Arogya

Was bedeutet Arogya?

Das Wort kommt aus der altindischen Sprache Sanskrit und heißt wörtlich übersetzt das Fehlen von Krankheit . Wenn Krankheiten fehlen, dann ist das nicht weniger als Gesundheit.

Gesundheit – Arogya – ist das, was wir uns alle wünschen.

Jeder definiert Gesundheit unterschiedlich. Die Einen meinen damit rein körperliche Befindlichkeiten, die Anderen beziehen den Geist und die Gedanken mit ein. Die Einen fühlen sich gesünder, wenn sie sich etwas besser bewegen können, die Anderen sind froh, wenn die Gedanken mal ein bißchen zur Ruhe kommen.

Ich fühle mich gesund, wenn mir nichts weh tut, ich im Großen und Ganzen Herr meiner Kraft und meiner Sinne bin und selbstbestimmt mein Leben gestalten kann.
Wenn wir gesund sind, dann befindet sich unser ganzes System in Balance.

Was gibt es für Parameter, um unsere Gesundheit zu fördern?

  • ausreichend schlafen
  • gute Ernährung
  • Bewegung und körperliche Kraft
  • gute Gespräche mit uns selbst und Anderen
  • Pausen, um inne zu halten
  • eine wohlwollende Verbindung zu uns selbst

Geht denn das?

Ja, immer wieder und immer öfter!

Die Kunst ist nicht, einen Zustand permanenter Balance zu erreichen.
Ich denke das ist kaum möglich, es sei denn wir leben als Eremit in einer Höhle und sind keinen äußeren Einflüssen und inneren Dämonen ausgesetzt. Das Streben nach permanenter Balance hat mich oft zermürbt und niedergeschlagen, weil ich es nicht erreicht habe.

Für mich ist die Kunst, zu erkennen, wann und warum mein System aus der Balance kommt, die Tatsache zu akzeptieren und dann dazu beitragen zu können, es wieder auszubalancieren.

Dysbalancen kommen immer wieder vor, sie gehören zum Leben dazu.
Die entscheidende Frage ist doch : Wann und wie komme ich wieder in mein Gleichgewicht und habe ich bis dahin genügend Kraftreserven, um es auszuhalten?

Das Schöne an dem Wort Arogya ist, dass die Buchstaben von Yoga enthalten sind und Yoga ist für mich ein ganz entscheidender Weg zu meiner Balance.

Namasté